Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Leistungen

 MT - Manuelle Therapie

Wir bieten Manuelle Therapie nach Cyriax und Maitland. In die Behandlungen fließen Techniken aus den Bereichen Atlastherapie, Faszientherapie und Osteopathie ein.

 CMD – Craniomandibuläre Dysfunktionen

Bei der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) kommt es zu strukturellen, funktionellen, biochemischen und psychischen Fehlregulationen der Muskel- und/oder Kiefergelenkfunktion. Solche Fehlregulationen können schmerzhaft sein und in Kopf, Nacken, Schultern und Rücken ausstrahlen.Am häufigsten sind jedoch Schmerzen im Kiefergelenk oder der Kiefermuskulatur beim Kauen. Die Behandlung erfolgt durch speziell ausgebildete CMD-Therapeuten und ist ein wissenschaftlich fundiertes Therapiekonzept, welches eine manuelle, schonende und reversible Vorgehensweise beinhaltet. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Zahnarzt erarbeiten wir ein individuelles Behandlungskonzept.

KG - Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis 

Hierzu gehört auch:

  • Atemtherapie
  • Beckenbodentherapie
  • Skoliosebehandlung nach Schroth
  • Brügger-Therapie
  • Rückenschule

KG-ZNS - nach Bobath für Erwachsene und für Kinder 

Diese Behandlungen richten sich an PatientInnen mit Einschränkungen in der Motorik, von Koordination und Gleichgewicht, Einschränkungen der Wahrnehmung/Oberflächen- und Tiefensensibilität. Betroffen davon sind Menschen mit angeborenen und erworbenen Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems.

 

Wenn Bobath auf dem Rezept steht, machen wir nicht nur Bobath-Therapie: in die Behandlungen fließen neben unserer therapeutischen Erfahrung auch Techniken aus anderen Konzepten wie kognitiv therapeutische Übungen nach Perfetti , BIG oder bei Kindern und Säuglingen sensomotrische Integration und Psychomotorik ein.

Säuglings- und Kinderbehandlungen

Bei der Behandlung von Säuglingen und Kindern nach dem Bobath-Konzept steht ein ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklungsförderung auf allen Ebenen (körperlich, kognitiv, emotional und sozial) im Vordergrund. Aspekte der sensorischen Integration und Psychomotorik werden berücksichtigt.Anwendung findet es bei Entwicklungsverzögerungen unklarer Genese, Asymmetrien, Auffälligkeiten der Tonusregulation und Wahrnehmung sowie bei neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen. Die Therapie bezieht sich auf individuelle und alltagsbezogene Aktivitäten, in denen die physiotherapeutischen Maßnahmen spielerisch umgesetzt werden. So können Freude an Bewegung, mehr Handlungskompetenz und Selbstbewusstsein initiiert werden. Durch die Anleitung der Eltern werden Anregungen in den Alltag integriert und stärken so auch die Elternkompetenz und Eltern-Kind-Interaktion.

MLD – Manuelle Lymphdrainage

von 30, 45 oder 60 Minuten 

 

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist ein Teil der komplexen physikalischen Entstauungtherapie (KPE). Hierbei wird die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems unterstützt und das geschwollene Gewebe entstaut. Durch die Atmung und zusätzliche Anregungen kann eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport begünstigt. Durch eine gezielte Hautpflege, Kompressions- und Entstauungstherapie sowie Bewegungsübungen entsteht ein ganzheitliches Nachbehandlungskonzept für den Patienten.

Schlingentisch

Mit Hilfe von Aufhängungen im Schlingentisch können Teilbereiche des Körpers oder auch der ganze Körper suspendiert und so von seinem Eigengewicht befreit werden. Bewegungen, die beispielsweise mangels Kraft bei Lähmungen nicht oder nur eingeschränkt möglich sind, kann der/ die Betroffene so ausführen, was positive Auswirkungen auf die aktiven und passiven Gewebestrukturen sowie auf Schmerzen hat.

 Medizinische Trainingstherapie +++NEU+++

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unter medizinischen Gesichtspunkten Kraft und Koordination auch am Gerät zu trainieren. Unter Berücksichtigung Ihrer Symptome und körperlichen Einschränkungen stellen wir Übungen am Trainingsgerät für Sie zusammen. Das Training soll unterstützend gezielt zur Wiederherstellung Ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit gereichen.

Yogatherapie/ Yoga individuell

 

In der Yogatherapie geht es darum, gemäß dem Anliegen des /der Interessierten ein individuelles und maßgeschneidertes Übungsprogramm zu entwickeln.

Das Anliegen kann vielfältiger Natur sein: z.B. Schmerzminderung, Entspannung, Kraft, Flexibilität, innere Ruhe, Umgang mit chronischen Beschwerden.. und vieles mehr.

Yogatherapie ist prozessorientiert, ressourcenorientiert und individuell.

Um ein funktionierendes Übungsprogramm mit Ihnen zu erarbeiten, bedarf es etwa fünf Sitzungen.

Viniyoga, so nennt sich diese Yogarichtung, zeichnet sich dadurch aus, dass er frei von religiösem Dogma, ein nicht akrobatischer Yogastil ist, der sich an Fähigkeiten und Ressourcen des/der Übenden orientiert.

Yogatherapie ist eine Selbstzahler-Leistung.

Für detailliertere Informationen über Yoga und Yogatherapie schauen Sie sich bitte auch auf www.yogagi.de um und wenden sich gern an Anne Brunken in unserer Praxis.

 Elektrotherapie +++NEU+++

 Informationen folgen in kürze

 Massage

  • Klassische Medizinische Massagetherapie ( KMT)
  • Fußreflexzonentherapie
  • Druckpunktmassage

Fango/ Rotlicht/ Eis

 Informationen folgen in kürze

Kinesiotaping 

Informationen folgen in kürze

Entspannungsverfahren +++NEU+++ 

  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Yoga einzeln

 Hausbesuche

Wir machen Hausbesuche in der nahen Umgebung der Praxis